Altes Indianerwissen

Ein weißer Siedler hat sich im Urwald eine Blockhütte gebaut und bereitet sich nun für den Winter vor. Er ist gerade am Holzhacken, als ein Indianer vorbeikommt.

„Hey, Großer Bruder“, schreit er, „wie wird der Winter?“ – „Kalt“, sagt der Indianer und marschiert weiter. Der Siedler, der großes Vertrauen in die Wettererfahrung der Indianer setzt, hackt noch mehr Holz.

Am Abend kommt der Indianer wieder vorbei. „Hallo, Großer Bruder“, fragt der Weiße noch einmal, „wird der Winter wirklich so kalt?“ – „Ja, sehr kalt“, sagt der Indianer und geht weiter seines Weges. Der Siedler befürchtet das Schlimmste und hackt nun die ganze Nacht durch wie ein Verrückter.

Am Morgen kommt der Indianer wieder vorbei und sagt: „Das wird der kälteste Winter seit Menschengedenken.“ – „Woher weißt Du das?“, keucht der erschöpfte Siedler.

„Altes Indianerwissen – wenn weißer Mann hacken so viel Holz Winter werden viel, viel kalt!“